Presseberichte

470 Reiter pilgern von Gutenzell nach Niedernzell

470 Reiter, acht Musikkapellen und zahlreiche Pilger haben sich am Sonntag auf den Weg gemacht, vom festlich geschmückten Gutenzell vorbei an der schon frühherbstlichen Flur nach Niedernzell. An der Wegstrecke standen viele Besucher, die Sonne schien, der Himmel war blau, die Temperaturen angenehm warm.

Anton Wachter zum Ehrenmitglied ernannt

Beim Osterkonzert der Musikkapelle Erlenmoos ist Anton Wachter zum Ehrenmitglied ernannt worden. Weitere Musiker wurden für ihre jahrzehntelange Treue zum Verein geehrt. Die Jugendkapelle Erlenmoos-Gutenzell-Reinstetten hatte unter der Leitung von Ralf Werkmann den ersten Teil des Konzerts übernommen.

Musikkapelle feiert Gartenfest

Zu ihrem alljährlichen Gartenfest lädt die Musikkapelle Erlenmoos am kommenden Wochenende ein. Am Samstag, 30. Juni, beginnt das Fest beim Musikerheim mit einer Hockete. Die Besucher erwartet eine Weinlaube, die die Musikkapelle Erlenmoos begleiten wird. Am Sonntag geht es um 11 Uhr mit dem Frühschoppen weiter. Hier wird der Musikverein Fischbach unterstützen. Zudem gibt es Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen. Ab 14 Uhr spielt die Jugendkapelle Erlenmoos-Gutenzell-Reinstetten. Nach dem Auftritt gibt es für den Nachwuchs noch eine Instrumentenvorstellung. Egal, wie das Wetter sein wird: Das Fest findet auf jeden Fall statt. Bei Regen steht ein Zelt zur Verfügung.

Ehrenamtliche sorgen für vielfältiges Erlenmoos

Ohne sie wäre das Leben in Erlenmoos wahrscheinlich nicht so lebendig: die vielen Menschen, die sich in Vereinen, Gruppen oder in der Kommunalpolitik engagieren. Alle zwei Jahre organisiert die Verwaltung einen Ehrenamtsempfang im Gemeindesaal. „Ohne ihren Einsatz wäre Erlenmoos nicht die lebenswerte Gemeinde und nicht so attraktiv wie Erlenmoos es eben ist. Dafür möchten wir Ihnen danken“, sagte Bürgermeisterin Alexandra Scherer am Donnerstagabend.

Gartenfest am Samstag und Sonntag

Die Musikkapelle Erlenmoos veranstaltet am kommenden Samstag und Sonntag, 1. und 2. Juli, ihr alljährliches Gartenfest beim Musikerheim. Am Samstag beginnt das Fest ab 19 Uhr mit einer Hockete. Die Besucher erwartet eine Weinlaube mit gemütlicher Musik von der Musikkapelle Erlenmoos.

Gartenfest beim Musikerheim in Erlenmoos

Die Musikkapelle Erlenmoos veranstaltet am 27. und 28. Juni ihr Gartenfest beim Musikerheim in Erlenmoos. Das Festwochenende beginnt am Samstag, 27. Juni, um 21 Uhr mit der „Ladies Night“. Gruppen mit mindestens fünf Frauen erhalten am Eingang eine Flasche Sekt. Einlass ist ab 16 Jahren (Ausweiskontrolle und Partypass). Am Sonntag, 28. Juni, geht es um 11 Uhr weiter mit einem gemütlichen Frühschoppen. Für die musikalische Unterhaltung sorgt die Egerländerbesetzung der Stadtkapelle Ochsenhausen. Nach dem Mittagessen, zu Kaffee und Kuchen, spielt ab 14 Uhr die Jugendkapelle Erlenmoos-Gutenzell-Reinstetten. Nach dem Auftritt der Jugendkapelle findet für den Musikernachwuchs der Erlenmooser Musikkapelle eine Instrumentenvorstellung statt. Das Fest findet bei jeder Witterung statt, bei Regen steht ein Zelt zur Verfügung.

Jugendleitung setzt auf eine Tandemlösung

Die Musikkapelle Erlenmoos hat bei der Hauptversammlung im Musikerheim auf ein bewegtes, erfolgreiches Vereinsjahr zurückgeblickt. Auch die Jugendkapelle Erlenmoos-Gutenzell-Reinstetten hatte ein ereignisreiches Jahr mit vielen Auftritten und Aktivitäten. Jugenddirigent Christoph Keuchel, der seit September 2013 die Jugendkapelle leitet, berichtet über die vergangenen sechsMonate seit seinem Amtsantritt. Trotz kurzer Einarbeitungszeit und personellem Umbruch verliefen die Auftritte sehr erfolgreich und sicher.